VORSCHAU

Probespiele für CuE in Havanna

Letzte Woche fanden die Probespiele für CuE - Cuban-European Youth Academy in Havanna statt! Insgesamt 100 junge Musiker aus ganz Kuba haben dem vierköpfigen Juryteam, bestehend aus Christina Schonk, Florian Schüle und Anna Melkonyan vom Balthasar-Neumann-Ensemble sowie Timo Buckow vom Rheingau Musik Festival, vorgespielt: »Drei Tage voller Emotionen - Anspannung und Freude, Tränen und Jubel sowie größter Lebensfreude und Begeisterung für die Musik - liegen hinter uns.« 25 Studentinnen und Studenten wurden ausgewählt, die im Sommer 2015 für zwei Wochen an der Akademie beim Rheingau Musik Festival unter der Leitung von Thomas Hengelbrock teilnehmen werden.

Zwischen den Auditions hatte Streicherdozentin Anna Melkonyan zum Glück immer wieder auch ein paar freie Minuten, um mit dem Fotoapparat durch Havanna zu ziehen und außergewöhnliche Straßenszenen einzufangen.

Die schönsten Bilder finden Sie auf unserer Flickr-Seite:

WEINLESE

Bilder des 22. Rheingau Literatur Festivals

Hier gibt es Bilder von der diesjährigen »WeinLese« mit Ralph Dutli, Walter Renneisen, Robert Seethaler, David Safier, Ulrich Wickert u. v. m.!


Created with flickr slideshow.

AKTUELL

Fotohighlights des 27. Rheingau Musik Festivals

Kaum zu glauben: Am vergangenen Samstag feierten wir mit dem Abschlusskonzert das erfolgreiche 27. Rheingau Musik Festival 2014! Zu den 159 Veranstaltungen an 45 Spielstätten kamen in den vergangenen elf Festivalwochen 113.700 Zuhörer. [Hier] können Sie die Festivalsaison mit allen Stars, Neuentdeckungen, Preisträgern und natürlich jeder Menge Musik noch einmal Revue passieren lassen.

AKTUELL

Impressionen der finalen Festivalwoche 2014

Fotohighlights vom 10.-13.9.2014

Das 27. Rheingau Musik Festival ging am vergangenen Samstag mit dem Abschlusskonzert zu Ende. [Hier] finden Sie Fotos der finalen Festivalwoche.

AKTUELL

Bundesverdienstkreuz für Michael Herrmann

Ein besonderer Tag für Festivalintendant und -gründer Michael Herrmann: Am 4. September 2014 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei nahm Ministerpräsident Volker Bouffier stellvertretend für den Bundespräsidenten Joachim Gauck die Verleihung vor. Der Ministerpräsident würdigte in einer Laudation seine Verdienste für das kulturelle Leben in Hessen durch die Gründung des Rheingau Musik Festival, das seit 27 Jahren das musikalische Leben in Deutschland mitbestimmt und mit seinen Künstlern von internationalem Renommee weit darüber hinaus ausstrahlt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Schauspieler Walter Renneisen.

Fotos (c) Ansgar Klostermann

AKTUELL

Festivalimpressionen

Auch diese Woche gibt es hier unsere Fotohighlights der vergangenen Festivalwoche - mit Alisa Weilerstein, Arabella Steinbacher, Thomas Quasthoff und vielen mehr ....

AKTUELL

Festivalimpressionen

Die neusten Festivalfotos der vergangenen Woche:


Created with flickr slideshow.

TV / RADIO / WEB

Antrittskonzert Andrés Orozco-Estrada auf ARTE Concert und in hr2-kultur

Andrés Orozco-Estrada ist der neue Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters. Sein Antrittskonzert gibt er am 22.8. beim Rheingau Musik Festival in der Basilika von Kloster Eberbach. Das Konzert wird LIVE in hr2-kultur und auf ARTE Concert übertragen:


AKTUELL

Rund um den Globus 2014

Das Familienfest »Rund um den Globus« präsentierte Sonntag Vormittag Musik aus aller Welt: von Australien bis Schottland, von Japan bis zum Senegal, ein französisches Miniaturtheater und Musik der Sinti und Roma. Dudelsack und Didgeridoo wurden den Besuchern beeindruckend vorgestellt, es gab jede Menge zu sehen und zu lernen! Hier gibt es die schönsten Fotos vom Weltmusikfest.


Facebook

Werden Sie jetzt Fan des RMF auf Facebook.

RSS-Feed

Abonnieren Sie den RMF-Blog als RSS-Feed und Ihnen entgeht kein Hintergrundbericht oder Livestream.
Hauptsponsor:
Official Airline:
Premium-Projektpartner:
Medienpartner: