Logo
K 153 Karten bestellen

Fokus: Yannick Nézet-Séguin / Starke Frauen / Klanggewalten

Abschlusskonzert

© Marco Borggreve

Künstler

Sarah Connolly Sopran

Rotterdam Philharmonic Orchestra

Yannick Nézet-Séguin Leitung

Programm

Alma Mahler Sechs Lieder für mittlere Singstimme und Orchester

Gustav Mahler Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur „Die Unvollendete“ (Version von Deryck Cooke)

Beschreibung

Bewegende Abschiedsklänge voller Sehnsucht und der Suche nach prallem Leben

Ihr Kennenlernen war stürmisch, ihre Ehe so leidenschaftlich wie konfliktreich: Neun bewegte Jahre verbrachten Alma und Gustav Mahler Seite an Seite, teilten das Leben und die Musik. „Er hält von meiner Kunst gar nichts – von seiner viel und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel“, klagte Alma. Wir hingegen halten ihrer beider Kunst für genial und grandios – und arrangieren ein tönendes Rendezvous: Alma Mahlers intensive Orchesterlieder begegnen Gustav Mahlers letzter und tief ergreifender Komposition. „Leb wohl, mein Saitenspiel“ und „Für dich leben! Für dich sterben!“ schrieb er zwischen die Notenzeilen und komponierte seiner 10. Sinfonie neben erschütternder Todesahnung und sehnsuchtsvollem Schmerz die große Liebe seines Lebens ein.

Weitere Informationen

• Das Konzert wird vom Deutschlandfunk mitgeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.