Zum Hauptinhalt springen
 

L 7

Rheingau Literatur Festival

Do. 19.9. | 19:00 Uhr

Maren Kames: „Hasenprosa“

Maren Kames, Lesung
Shirin Sojitrawalla, Moderation

Draiser Hof - Weingut Baron Knyphausen, Eltville am Rhein

© Max Zerrahn / Suhrkamp Verlag

Programm

Maren Kames „Hasenprosa“

Maren Kames wird für manche immer noch als ein Jungstar der deutschen Lyrik gelten, denn zwei Gedichtbände sind nicht viel. Aber mit ihnen hat sie gewonnen, was im deutschen Sprachraum an Auszeichnungen auf diesem Feld zu holen war. Nun hat die vierzigjährige Schriftstellerin „Hasenprosa“ geschrieben, ihren ersten Roman, der alles andere als hasenherzig daherkommt. Und zugleich hat sie mit ihm den Sprung von einem engagierten Kleinverlag zum Platzhirsch der deutschen Literatur vollzogen: Suhrkamp. Was hat sich dadurch verändert? Wie viel verbindet noch die Lyrikerin Maren Kames mit der Prosaistin? Und lässt sich der multimediale Einfallsreichtum, der ein Markenzeichen ihrer Dichtung war, auch aufs Romanfach übertragen?

Maren Kames, 1984 in Überlingen am Bodensee geboren, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Ihre Bücher „Halb Taube halb Pfau“ (2016) und „Luna Luna“ (2019) wurden viel beachtet und mehrfach ausgezeichnet. Beide Bücher wurden als Hörspiele umgesetzt und „Luna Luna“ wurde zur Spielzeiteröffnung 2022 am Schauspiel Leipzig uraufgeführt. „Hasenprosa“ ist ihr erstes Buch im Suhrkamp Verlag.

Sitzplan & Kategorien

Karten zu
20.00 €

Draiser Hof - Weingut Baron Knyphausen

Das Gelände des „Traiser“ Hofes wurde den Zisterziensern der Abtei Kloster Eberbach im Jahre 1141, fünf Jahre nach der Klostergründung, vom Mainzer Erzbischof geschenkt. Die Mönche errichteten darauf ihre erste „Grangie“, eine Dependance zur Bewirtschaftung der Weinberge und Ackerflächen in Eltville und Erbach. Später diente der Hof auch als „Cellarium“, als Keller zur Verladung der Weinfässer auf klostereigene Schiffe. Bis zur Säkularisation 1803 im Besitz des Klosters, wurde das Gut mit allen zugehörigen Ländereien 1818 von der Familie der heutigen Eigentümer gekauft. Der jahrhundertelangen Kultur und Tradition von Weingut und Familie verpflichtet, führt heute Frederik Baron Knyphausen in der 8. Generation den Betrieb.

Auf dem Draiser Hof befindet sich heute das Weingut Baron Knyphausen mit 14 Hektar Rebfläche in den Ersten und Großen Lagen von Erbach, Kiedrich und Eltville (mit 80% Riesling, 10% Spätburgunder, 5% Roter Riesling und 5% verschiedene autochtone Rebsorten). Außerdem gibt es ein kleines Boutique-Hotel mit 15 individuell eingerichteten Gästezimmern inklusive einem kleinen „Teichhaus“ im Gutspark, einer großen Gutshaussuite und einem Ferienhaus. Für Outdoor-Aktivitäten, Veranstaltungen oder auch Konzerte wie die des Rheingau Musik Festivals wird die große Gutswiese gerne mit einbezogen. Des Weiteren gibt es ein Weinbistro sowie in den warmen Monaten ein Outdoor-Gutsparkrestaurant.

Erbacher Straße 28
65346 Eltville am Rhein

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.