This website uses cookies In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. Further information on cookies can be found in our privacy policy.

Accept

Logo

Rheingau Musik Preis 2017 for Enoch zu Guttenberg and the Chorgemeinschaft Neubeuern

Verleihung des Rheingau Musik Preises 2017 an Enoch zu Guttenberg und die Chorgemeinschaft Neubeuern von links: Dr. Ulrich Adolphs, Claus Wisser, Michael Herrmann, Enoch zu Guttenberg und Michael Bichler, 2. Vorstand der Chorgemeinschaft Neubeuern e.V. © RMF /Ansgar Klostermann

Enoch zu Guttenberg and the Chorgemeinschaft Neubeuern were awarded the Rheingau Musik Preis 2017. The award, which was initiated by the Rheingau Musik Festival, is awarded for the 24th time this year and is endowed with € 10,000. The prize money is provided by the Hessian Ministry of Science and Art.

Jury's assessment

As one of the outstanding conductors of our time, Enoch zu Guttenberg has dealt with the music in a manner that has given him international respect. Both as a symphonyist and interpreter of the great sacred works, his performances emphasize important international stages. In addition to his engagements as a guest director of many national and international orchestras, it is the Neubeuern choral society, which has been implementing Guttenberg's artistic idea and music-philosophical approaches as common concerns for 50 years. The Chorgemeinschaft Neubeuern, which is described as one of the best lay choirs in Europe, disputes the important oratorios in Munich. The repertoire includes literature from the early baroque to the 20th century. Over the years, concerts in all the major music centers in Germany and guest travels to world-famous festival venues testify to the presence and success in the international music business such as tours to Asia, Canada and the USA.

Rheingau Musik Preis

The Rheingau Musik Preis has since 1994 been awarded to an already prominent performer, composer, musicologist or musical institution in recognition of their overall contribution to music. In individual cases, too, the prize is also intended as a scholarship for deserving young musicians.

The award, which was initiated by the Rheingau Musik Festival, is endowed with € 10,000. The prize money is provided by the Hessian Ministry of Science and Art.

The previous laureates

Volker David Kirchner (1994)
Alexander L. Ringer (1995)
Gidon Kremer (1996)
Ensemble Recherche (1997)
Toshio Hosokawa (1998)
Tabea Zimmermann (1999)
Helmuth Rilling und die Internationale Bachakademie Stuttgart (2000)
Artemis Quartett (2001)
Michael Quast (2002)
Peter Greiner (2003)
Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e. V. (2004)
Niki Reiser (2005)
Hugh Wolff (2006)
Windsbacher Knabenchor und Karl-Friedrich Beringer (2007)
Heinz Holliger (2008)
Christian Gerhaher (2009)
Taschenoper Lübeck (2010)
Bidla Buh (2011)
Lautten Compagney und Wolfgang Katschner (2012)
Fazıl Say (2013)
Christoph Eschenbach (2014)
Andreas Scholl (2015)
Walter Renneisen (2016)

Logo

Rheingau Musik Preis 2017 an Enoch zu Guttenberg und die Chorgemeinschaft Neubeuern

Verleihung des Rheingau Musik Preises 2017 an Enoch zu Guttenberg und die Chorgemeinschaft Neubeuern von links: Dr. Ulrich Adolphs, Claus Wisser, Michael Herrmann, Enoch zu Guttenberg und Michael Bichler, 2. Vorstand der Chorgemeinschaft Neubeuern e.V. © RMF /Ansgar Klostermann

Enoch zu Guttenberg und die Chorgemeinschaft Neubeuern wurden mit dem Rheingau Musik Preis 2017 ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 24. Mal vergeben und ist mit 10.000 € dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

Jurybegründung

Als einer der herausragenden Dirigenten unserer Zeit hat sich Enoch zu Guttenberg mit der Musik auf eine Weise auseinandergesetzt, die ihm internationale Achtung verschafft hat. Sowohl als Sinfoniker als auch als Interpret der großen Sakralwerke setzen seine Aufführungen wichtige Akzente auf den bedeutenden internationalen Bühnen. Neben seinen Engagements als Gastdirigent vieler nationaler und internationaler Orchester ist es die Chorgemeinschaft Neubeuern, die seit 50 Jahren Guttenbergs künstlerische Idee und musikphilosophische Ansätze als gemeinsame Anliegen umsetzt. Die Chorgemeinschaft Neubeuern, die als einer der besten Laienchöre Europas bezeichnet wird, bestreitet die wesentlichen Oratorienaufführungen in München. Das Repertoire umfasst Literatur vom Frühbarock bis ins 20. Jahrhundert. Über die Jahre zeugen Konzerte in allen wesentlichen Musikzentren Deutschlands und Gastspielreisen zu weltweit bedeutenden Festspielorten von der Präsenz und dem Erfolg im internationalen Musikgeschäft wie Tourneen nach Asien, Kanada und in die USA.

Rheingau Musik Preis

Der Rheingau Musik Preis wird seit 1994 an bereits renommierte Künstler, Komponisten und Musikwissenschaftler oder musikalische Institutionen in Anerkennung deren musikalischen Gesamtschaffens verliehen. Daneben möchte man in Einzelfällen den Preis auch als Stipendium an förderungswürdige junge Musiker vergeben.

Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung ist mit 10.000,– € dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt.

Die bisherigen Preisträger

Volker David Kirchner (1994)
Alexander L. Ringer (1995)
Gidon Kremer (1996)
Ensemble Recherche (1997)
Toshio Hosokawa (1998)
Tabea Zimmermann (1999)
Helmuth Rilling und die Internationale Bachakademie Stuttgart (2000)
Artemis Quartett (2001)
Michael Quast (2002)
Peter Greiner (2003)
Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e. V. (2004)
Niki Reiser (2005)
Hugh Wolff (2006)
Windsbacher Knabenchor und Karl-Friedrich Beringer (2007)
Heinz Holliger (2008)
Christian Gerhaher (2009)
Taschenoper Lübeck (2010)
Bidla Buh (2011)
Lautten Compagney und Wolfgang Katschner (2012)
Fazıl Say (2013)
Christoph Eschenbach (2014)
Andreas Scholl (2015)
Walter Renneisen (2016)