Logo

Fokus: Jan Lisiecki

Jan Lisiecki © Dorn Music

Er wurde bereits dutzendfach ausgezeichnet und ist dennoch bescheiden. Im Alltag strahlt er eine friedliche Ruhe und Gelassenheit aus. Doch wenn er am Klavier sitzt, dann offenbaren sich alle erdenklichen Gefühlswelten von verträumt bis exzentrisch. Jan Lisiecki ist nicht irgendein Pianist. Seine tiefe Musikalität und seine unwiderstehlich natürliche Spielweise zeugen von großer Reife, die seinen Jahren weit voraus ist. Diesen Sommer widmen wir ihm als Fokus-Künstler einen Schwerpunkt. In gleich fünf Konzerten wird er mit unterschiedlichen Programmen im Rheingau zu erleben sein: Ob mit Kammermusik an der Seite von Julia Fischer, mit den großen Klavierkonzerten von Beethoven und Chopin oder im poetischen Klavier-Soloabend, Jan Lisieckis Kunst ist facettenreich und scheint grenzenlos. Brillante Virtuosität und musikalische Tiefe der Extraklasse. Das verspricht der gemeinsame Konzertabend mit unseren beiden diesjährigen Fokus-Künstlern Julia Fischer und Jan Lisiecki (20.7.) im Fürst von Metternich Konzert-Kubus. Verteilt auf zwei Abende bringt Lisiecki als Solist und Leiter in Personalunion sämtliche Klavierkonzerte Beethovens ins Kurhaus Wiesbaden (28. & 29.7.). Chopin liegt ihm ebenfalls am Herzen und ganz eindeutig auch in den Fingern. Nicht umsonst gilt er derzeit als einer der tonangebenden Chopin-Interpreten. In einem mit Bedacht zusammengestellen rogramm aus Werken mit Hang zum fantastischen Reich der Nacht gibt Lisiecki einmal mehr einen beglückenden Einblick in seinen persönlichen und unglaublich reichen Chopin-Kosmos (17.8.). Beide Klavierkonzerte des Romantikers bringt er außerdem mit nach Wiesbaden (30.8.): zwei Werke, die von Aufbruch und Abschied zugleich künden.

In unserem Online-Journal können Sie ein exklusives Interview mit Jan Lisiecki lesen.

Mehr zu unserem Festivalsommer 2022 erfahren Sie hier.

Jan Lisiecki beim Rheingau Musik Festival 2022

20.7. | 19 Uhr | K 51

Schloss Johannisberg
Fürst von Metternich Konzert-Kubus

Julia Fischer Violine
Jan Lisiecki Klavier

28.7. | 20 Uhr | K 69

Kurhaus Wiesbaden
Friedrich-von-Thiersch-Saal

Jan Lisiecki Klavier & Leitung
Chamber Orchestra of Europe

29.7. | 20 Uhr | K 73

Kurhaus Wiesbaden
Friedrich-von-Thiersch-Saal

Jan Lisiecki Klavier & Leitung
Chamber Orchestra of Europe

17.8. | 19 Uhr| K 107

Schloss Johannisberg
Fürst von Metternich Konzert-Kubus

Jan Lisiecki Klavier

30.8. | 20 Uhr | K 126

Kurhaus Wiesbaden
Friedrich-von-Thiersch-Saal

Jan Lisiecki Klavier & Leitung
Norwegian Chamber Orchestra