Zum Hauptinhalt springen
 

K 93

Fokus Jazz: Götz Alsmann

Mi. 2.8. | 20:00 Uhr

Die Reise zu den Anfängen des Deutschen Schlagers

Götz Alsmann, Ukulele

Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal, Geisenheim-Johannisberg

ausverkauft

© Fabio Lovino/Blue Note Germany

Programm

Ein Abend für alle, die den Schlager lieben - und jene, die ihn nicht lieben.

Ein Abend voller Überraschungen


Bei vermutlich kaum einem anderen musikalischen Genre liegen Begeisterungsstürme und Ablehnung so nah beieinander wie beim Deutschen Schlager. Doch Götz Alsmann schafft es mit seiner unvergleichlichen Art, diesem Genre charmant und witzig einen neuen Anstrich zu verpassen – und begeistert so nicht nur die, die den Schlager lieben, sondern auch die, die mit dieser Musik sonst nichts am Hut haben. Das Kriterium für seine Liedauswahl: „Es muss etwas da sein, was einen anrührt“, erklärt der Jazzer. „Die Melodie muss stimmig sein, im Text müssen gute Pointen, gute Stimmungswechsel sein.“ Mit seiner Ukulele führt er sein Publikum an diesem Abend in gewohnter Alsmann-Manier zurück zu den Wurzeln des Deutschen Schlagers und zeigt, dass diese Musik voller Überraschungen steckt.

Sitzplan & Kategorien

1. Kategorie
45.00 €
2. Kategorie
30.00 €

Verlegungshinweis: Dieses Konzert wurde von der Alten Schmelze in Wiesbaden nach Schloss Johannisberg verlegt. 

ausverkauft

Fürst-von-Metternich-Saal

Die erhabene Lage des Schlosses auf dem Gipfel des von Reben ummantelten Bergs hoch über dem Rheintal inspirierte schon Heine und Goethe zu Lobgesängen. Jedoch war es wohl nicht allein die Schönheit der Landschaft, sondern auch die Güte ihrer Früchte, die die poetischen Geister anregten. Schließlich ist die Geschichte des Weinanbaus auf dem klimatisch begünstigten Johannisberg von Superlativen geprägt: Die erste urkundlich erwähnte Weinernte hier datiert aus dem Jahr 817. Mit der Anpflanzung der Rieslingrebe bereits im Jahr 1720 wird Johannisberg zum ältesten Rieslingweinberg der Welt. Sowohl das Verfahren der Spätlese als auch der Auslese wurden hier entdeckt.

Mit dem Rheingau Musik Festival haben an diesem Ort des Genusses auch jährliche musikalische Ereignisse Einzug gehalten. Kammermusik auf höchstem Niveau bringt in jedem Jahr den Fürst-von-Metternich-Saal auf Schloss Johannisberg zum Klingen. Mit seiner Kapazität von annähernd 480 Sitzplätzen ist dennoch auf jedem Platz die Nähe zur Musik garantiert, die Kammermusik in ihrer Intimität verlangt. Gerade deswegen, aber auch wegen der zauberhaften Schlossanlage zieht es namhafte Künstler aus aller Welt jedes Jahr auf den Johannisberg.

Schlossallee
65366 Geisenheim-Johannisberg

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.

Unsere Konzertempfehlungen