L 2
Rheingau Literatur Festival
Fr. 15.9. | 19:00 Uhr
Robert Seethaler: Das Café ohne Namen
Robert Seethaler, Lesung
Martin Maria Schwarz, Moderation
Kloster Johannisberg, Geisenheim-Johannisberg
ausverkauft
© Urban Zintel
Programm
Robert Seethaler liest aus seinem Roman „Das Café ohne Namen“
„Das Café ohne Namen“ ist der Titel des jüngsten Romans von Robert Seethaler – natürlich ist das Buch seit Erscheinen ein Bestseller. Und zugleich ist es ein weiterer Beweis für Seethalers literarisches Geschick, auf knappem Raum ganz große Geschichten zu erzählen. Diesmal eine aus den späten sechziger und frühen siebziger Jahren, angesiedelt in seiner Heimatstadt Wien. Nicht das große politische Geschehen jener Jahre steht im Mittelpunkt, sondern die Bemühung der Menschen, sich eine vertraute Umgebung zu erschaffen und sie zu verteidigen. Seethalers Personal ist bei all dessen Marotten geradezu zärtlich gezeichnet: unvergessliche Figuren eines psychologisch atemraubend genauen Schriftstellers.
Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, lebt in Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen brachte er 2006 seinen Debütroman „Die Biene und der Kurt“ heraus; seitdem ist er vor allem literarisch tätig. „Der Trafikant“ brachte ihm 2012 den Durchbruch. Im neuen Roman, „Das Café ohne Namen“, tritt unter anderem auch eine der Hauptpersonen aus seinem Erstlingsbuch wieder auf. Seethaler gewann 2018 für „Das Feld“ den Rheingau Literatur Preis.
Sitzplan & Kategorien
ausverkauft

Kloster Johannisberg
Das ehemalige Kloster Johannisberg ist mehr als nur ein weiterer Tagungsort in attraktiver Lage. Die weitläufige Klosteranlage hat sich die Aura des Erhabenen und der Kontemplation bewahrt, während die ganze Umgebung mit ihren berühmten Weinlagen Lebensfreude und Gastfreundschaft ausstrahlt. Diese Kombination macht das Areal zum idealen Platz für Veranstaltungen, Tagungen und Feierlichkeiten.
Badpfad 1
65366 Geisenheim-Johannisberg