Logo
K 138 Karten bestellen

Mariae Himmelfahrt

„Eternal Monteverdi“: La Capella Ducale | Musica Fiata | Roland Wilson, Leitung

Eternal Monteverdi © Eberhard Zummach

Künstler

La Capella Ducale
Musica Fiata
Roland Wilson
Leitung

Programm

„Eternal Monteverdi“ (Pasticcio von 1650)
Ausschnitte aus Claudio Monteverdis „Marienvesper“ SV 206 und Werken seiner Zeitgenossen

Beschreibung

Frühbarocke Experimentierfreude

Als Zinkenist kann Roland Wilson mit einer durchaus exotischen Berufsbezeichnung aufwarten. Der Brite ist aber nicht nur Experte auf einem außergewöhnlichen Instrument, sondern zugleich auch Dirigent, Instrumentenbauer, unermüdlicher Sammler und Forscher. Als solcher bringt er ein Werk neu zum Leuchten, das lange im Schatten des großen Schwesterwerks stand: 1650, sieben Jahre nach Claudio Monteverdis Tod, veröffentlichte der Verleger Alessandro Vincenti eine weitere Marienvesper, für die er Ausschnitte aus Werken Monteverdis und seiner Zeitgenossen kombinierte. Das Resultat: ein expressives, in kraftvollen Farben gezeichnetes und überraschend homogenes Meisterwerk, das es verdient, zu Gehör gebracht zu werden!

Video