Logo
K 65 Karten bestellen

Fokus: Knabenchöre/Spot on: Mendelssohn

Felix Mendelssohn Bartholdy: „Elias“

Windsbacher Knabenchor © Mila Pavan

Künstler

Christina Landshammer Sopran
Lioba Braun Alt
Brenden Gunnell Tenor
Christoph Pohl Bass
Windsbacher Knabenchor
Stuttgarter Philharmoniker
Martin Lehmann
Leitung

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy Oratorium „Elias“ für Soli, Chor und Orchester op. 70

Beschreibung

Meisterwerk mit packender Dramatik
Das Publikum war schier aus dem Häuschen und auch Albert, der Prinzgemahl Queen Victorias, zeigte sich ergriffen von Mendelssohns „Elias“. Auf dem Programmzettel zur Uraufführung notierte er seinen majestätischen Dank an den „großen Meister, der alles sanfte Gesäusel wie allen mächtigen Sturm der Elemente an dem ruhigen Faden seines Gedankens vor uns aufrollt“. Die spannungsreiche Dramatik, der fast opernhafte Gestus und die packende Klanggewalt überwältigten nicht nur damals die gebannt Lauschenden: Mendelssohns „Elias“ zählt auch heute zu seinen beliebtesten Werken. Für den Windsbacher Knabenchor gibt das großartige Oratorium perfekte Gelegenheit, mit aller jugendlichen Lebendigkeit seine herausragenden Qualitäten in Szene zu setzen.