Logo
K 8 Karten bestellen

Fokus Jazz: Wolfgang Haffner

Friday Night in J’berg: Wolfgang Haffner All Star Band

Wolfgang Haffner © Antje Wiech / ACT

Künstler

Max Mutzke vocals
Thomas Quasthoff vocals
Bill Evans saxophone
Randy Brecker trumpet
Lars Danielsson bass
Simon Oslender keys
Wolfgang Haffner drums

Programm

Compositions and arrangements by Wolfgang Haffner, Randy Brecker, Bill Evans and Lars Danielsson

Beschreibung

Der Star der Sticks trommelt seine Top-Kollegen zusammen

Vom Sideman zum Bandleader: Dass sich das Kraftzentrum einer Band nicht zwingend vorne an der Rampe befinden muss, zeigt seit vielen Jahren der Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit eigenen Projekten, die nicht nur von seinem energetischen wie filigranen Spiel an den Fellen leben, sondern ebenso von der Zusammenarbeit mit den Größen des Jazz. Von Nils Landgren habe er gelernt, so Haffner, „dass man als Bandleader zwar eine ganz starke Richtung vorgeben muss, im entscheidenden Moment aber seinen Musikern den nötigen Freiraum lassen sollte. Man schafft auf der Bühne immer etwas im Kollektiv“. Und dieses Kollektiv hat es bei der Friday Night in Johannisberg in sich: Das Line-up umfasst ein halbes Dutzend Stars der Szene – Musiker, die den Jazz von heute prägen und die keine Berührungsängste in Bezug auf Rock, Pop oder Crossover kennen. Ganz wie Wolfgang Haffner.

Weitere Informationen

  • Das Konzert findet als Freiluftveranstaltung bei jedem Wetter statt.

Video