Logo
K 172 Karten bestellen

Steinway Prizewinner Concert

Gewinner der internationalen Queen Elisabeth Competition 2021

Künstler

Jonathan Fournel Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach Largo BWV 529
Frédéric Chopin Piano Sonata Nr. 3 op. 58
Johannes Brahms Piano Sonata Nr. 3 op. 5

Beschreibung

Aufregende Newcomer entdecken

Pianisten gibt es wie Sand am Meer! Das mag stimmen. Aber unter der großen Anzahl an Interpreten, die jedes Jahr ins aktive Musikleben drängen, lassen sich stets nur sehr wenige ausmachen, die es auch nach ganz oben schaffen werden. In bedeutenden Wettbewerben messen sich die Besten unter den jungen Spitzentalenten und legen nicht selten den Grundstein zu einer großartigen Karriere. Deshalb ist es höchst interessant, einen Wettbewerb wie die internationale Queen Elisabeth Competition zu beobachten, aus der in der Vergangenheit Pianisten wie Anna Vinnitskaya oder auch Vladimir Ashkenazy und Emil Gilels siegreich hervorgegangen sind. Gemeinsam mit dem Steinway Prizewinner Concerts Network laden wir uns den aktuellen Preisträger von einem der renommiertesten Wettbewerbe ein und leihen unser Ohr dem zukünftig vielleicht weltbekannten Klaviervirtuosen.

Der „Concours Reine Elisabeth“ gilt als einer der ältesten und renommiertesten Musikwettbewerbe. Gegründet 1937 unter dem Namen „Eugène Ysaÿe Wettbewerb“ sollte er zunächst vor allem junge Geiger unterstützen. 1951 wurde er nach der belgischen Königin benannt, die sich von Beginn an für den Wettbewerb engagierte. Bislang wechselten sich die Kategorien Klavier, Komposition, Gesang und Cello in jährlichem Rhythmus ab.

Weitere Informationen

  • Für einen Aperitif ist ab zwei Stunden vor Konzertbeginn der „Weingarten von Schloss Johannisberg“ geöffnet.