Logo
K 33

Beethoven: 250. Geburtstag | Beethoven: Klavierkonzerte II

Jan Lisiecki, Klavier & Leitung | Chamber Orchestra of Europe

Diese Veranstaltung ist ausverkauft

© Julia Wesely

Künstler

Jan Lisiecki Klavier & Leitung
Chamber Orchestra of Europe

Programm

Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

Beschreibung

Magischer Beethoven

Beethoven ist nicht irgendwer! In der Musikgeschichte spielt er eine zentrale Rolle – und in Jan Lisieckis atemberaubender Karriere tut er das auch. Erst 17 Jahre war der Pianist alt, als er für Martha Argerich einsprang und mit Beethovens viertem Klavierkonzert seiner Karriere den entscheidenden Vortrieb gab. Seither hat sich Lisiecki mit allen fünf Klavierkonzerten Beethovens intensiv beschäftigt und pünktlich zum Jubiläumsjahr des Komponisten eine Gesamteinspielung vorgelegt. Das vierte Konzert hat für ihn aber eine besondere Magie. Gemeinsam mit dem majestätischen Fünften interpretiert Lisiecki es am zweiten Abend seines Beethoven-Zyklus mit dem Chamber Orchestra of Europe. Seine Herangehensweise an die fünf Meilensteine sei echt, frisch, unverkrampft, ungeheuer spiellustig, dabei nie überkandidelt und niemals bewusst gewollt, gibt das Magazin Crescendo zu Protokoll. Wer wollte da widersprechen?

Weitere Informationen

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden

Video