Logo
K 111

Beethoven: 250. Geburtstag

Ludwig van Beethoven: Missa solemnis

Diese Veranstaltung ist ausverkauft

Kent Nagano © Antoine Saito

Künstler

Genia Kühmeier Sopran
Rachel Frenkel
Alt
Sebastian Kohlhepp Tenor
Andreas Wolf
Bass
Vokalensemble Kölner Dom
Concerto Köln
Kent Nagano
Leitung

Programm

Ludwig van Beethoven Missa solemnis D-Dur op. 123

Beschreibung

Beethovens Herzenswerk

„Von Herzen – möge es wieder – zu Herzen gehen“, schrieb Beethoven über die Missa solemnis. Sein bestes Werk nannte er sie, und hatte mit ihr ein weiteres Mal Dimensionen gesprengt und Grenzen überschritten. Eine derart gewaltige Messkomposition hatte die Welt bis dato allenfalls von Bach gehört. Doch solch beeindruckende Subjektivität, wie Beethoven sie seiner Messe einkomponiert hat, war für den kirchlichen Rahmen absolut neu und unerhört. Im Beethoven-Jahr darf eine Aufführung der Missa solemnis selbstverständlich nicht fehlen, zählt sie doch zu Beethovens zentralen und wegweisendsten Werken. Mit Concerto Köln, dem Domchor Köln, Kent Nagano und einer Riege herausragender Solisten haben wir dazu Spezialisten eingeladen, die dem Werk fernab aller Routine mit Neugier begegnen.