Logo
K 9 Karten bestellen

Maxwell Quartet

Maxwell Quartet © Louise Mather

Künstler

Colin Scobie Violine
George Smith Violine
Elliott Perks Viola
Duncan Strachan Violoncello

Programm

Joseph Haydn Streichquartett G-Dur op. 77, 1 „Lobkowitz“
Johannes Brahms Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67
Scottish Folk Music

Beschreibung

Die Wurzeln der Musik
Klassische Musik und schottische Volksmusik – passt das? Ja, und wie! „Wir glauben, dass die Volksmusik die Wurzel, das Fundament der klassischen Musik ist“, sagt das sympathische Maxwell Quartet. Tatsächlich war Volksmusik immer ein fester Anknüpfungspunkt für alle Komponisten in allen Epochen. Und kaum ein anderer klassischer Komponist war so fasziniert und angezogen von Volksmusik wie Joseph Haydn. Seine Werke sind durchzogen von bekannten Melodien und Volksweisen. Gleiches gilt für Brahms. Man denke nur an seine „Zigeunerlieder“ oder seine „Ungarischen Tänze“. Zusammen mit dem Maxwell Quartet könnte dieses ganz besondere Konzertprogramm nicht besser gelingen. Die perfekte Voraussetzung für eine Reise zu den Wurzeln der Musik!

Video