Logo
K 15 Karten bestellen

Bachnacht I

Pablo Ferrández, Violoncello

Pablo Ferrández © IGOR STUDIO

Künstler

Pablo Ferrández Violoncello

Programm

Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007 für Violoncello solo
Suite Nr. 2 d-Moll BWV 1008 für Violoncello solo
Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo

Beschreibung

Leidenschaftlicher Bach

Vor sechs Jahren haben wir einem jungen Gipfelstürmer unseren LOTTO-Förderpreis verliehen, inzwischen hat dieser herausragende Solist einen atemberaubenden Werdegang gezeigt: Pablo Ferrández hat sich auf den Podien der Welt einen Spitzenplatz erobert. Seine Technik ist über alle Zweifel erhaben, doch was ihn so besonders macht, ist die entwaffnende Neugier, mit der er sich jedem Musikwerk widmet. „Ich mag es, Musik zu machen und mich dabei selbst zu überraschen“, gesteht er und lässt in seinen frischen Interpretationen spüren, was er damit meint. Auch abseits der Bühne – etwa in seinem YouTube-Format „Talking Cello“ – zeigt Ferrández, wie sehr er mit offenen Augen und Ohren die Welt in sich aufsaugt. Die Erkenntnisse kondensiert er in seiner Musikauffassung und nicht zuletzt der Herangehensweise an Bachs Cello-Suiten.

Video