Zum Hauptinhalt springen

Rheingau Literatur Festival

Seit 1993 gesellt sich zur herbstlichen Traubenlese im Rheingau eine besondere „WeinLese“, das Rheingau Literatur Festival. Aus der reichen Ernte des aktuellen Literaturgeschehens wird für das Publikum eine Auslese gekeltert und zum Genuss vorbereitet.

© Schokoladenseite Fotografie

In den einmaligen Kulturstätten des Rheingaus, ausgewählte Kelterhallen, Weingütern, Burgen und Schlössern, hält jedes Jahr Ende September die Literatur Einzug. Idyllische Weingüter und hochherrschaftliche Schlösser öffnen ihre Pforten für Entdeckerfreude und pure Leselust. Das Konzept ist seit mehr als zwei Jahrzehnten so einfach wie erfolgreich: Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht der Dialog mit den Schriftstellern, die aus ihren aktuellen Werken Kostproben geben. Zusammen mit unseren renommierten Moderatoren tauchen Sie intensiv in die vorgestellten Werke ein, erfahren mehr über die Hintergründe und verstehen Zusammenhänge. Mit Literatur auf Tuchfühlung zu gehen, steht im Fokus der WeinLese, die dazu den intimen und inspirierenden Rahmen sucht – und im geschichtsträchtigen Rheingau findet.

 

Seit 2022 ist der Journalist, Schriftsteller und Autor Andreas Platthaus neuer Künstlerischer Leiter des Rheingau Literatur Festivals.

Nähere Informationen und aktuelle Neuigkeiten zum Programm unserer WeinLese erhalten Sie regelmäßig in unserem Newsletter.

© Heribert Corn

WeinLese 2023: 14.9. bis 24.9.2023

Mit Literatur auf Tuchfühlung zu gehen, steht im Fokus der WeinLese, die dazu den intimen und inspirierenden Rahmen sucht – und im geschichtsträchtigen Rheingau findet. Nicht ohne Grund gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit gleich vier Rheingau Literatur Preisträgern: Saša Stanišić, Robert Seethaler, Annette Pehnt und Stephanie Bart. Mit Judith Schalansky und Ilija Trojanow freuen wir uns auf zwei weitere alte Bekannte des Festivals.

Längst überfällige Festivaldebüts dürfen Sie mit Michel Friedman, Jürgen Kaube und Christoph Ransmayr erleben. Ein weiterer Rheingau-Neuling ist Arno Geiger, der am 24. September den 30. Rheingau Literatur Preis erhalten wird. Komplettiert wird das Rheingau Literatur Festival auch in diesem Jahr durch die traditionellen Literarischen Weinwanderungen.

 

Alle Lesungen im Überblick