Zum Hauptinhalt springen

© Ansgar Klostermann

Education

Wir möchten junge Ohren öffnen, Neugierde wecken und vor allem den Spaß an klassischer Musik vermitteln. 
Mit unseren Schulbesuchen ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern eine persönliche Begegnung mit hochkarätigen Solistinnen und Solisten sowie Ensembles, die bei uns auftreten: An einem individuell abgestimmten Vormittag kommen die Musikerinnen und Musiker direkt in die Klassenräume. Dort zeigen sie ihr Können, erzählen aus ihrem Alltag und stellen sich den Fragen des jungen Publikums.

Festivalkünstler besuchen Schulen – Kinder treffen auf Musiker!

Dank der Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival und dem Wunsch der Musiker, der vom Pianisten Lars Vogt vor über 15 Jahren gegründeten Initiative Rhapsody in School zu folgen, gelingt es uns immer wieder, Künstler in Schulen der näheren Umgebung zu vermitteln, um den Kindern einen Einblick in ihr Musikerleben, in ihr Instrument und ihre Musik zu geben – um Neugierde zu wecken für eine für sie oft noch unbekannte Musik, um ggf. auch selbst einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte zu besuchen.

Kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihr Interesse für das Projekt geweckt haben.          

Rhapsody in School bringt bekannte und weltbekannte Musiker bundesweit und international in die Schulen - an den Ort, welcher der jungen Generation bestens vertraut ist.

Näheres über das mit einem ECHO KLASSIK für Nachwuchsförderung ausgezeichnete Projekt finden Sie unter www.rhapsody-in-school.de

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Ballhorn

Programmplanung