Zum Hauptinhalt springen

Abtei St. Hildegard

Rüdesheim-Eibingen

Klosterweg
65385 Rüdesheim am Rhein

© Rüdesheim Tourist AG/Karlheinz Walter

Abtei St. Hildegard

Die Kirche der Abtei St. Hildegard wurde in den Jahren 1900 bis 1904 im Auftrag des Fürsten Karl zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, einer der führenden Persönlichkeiten des deutschen Katholizismus im 19. Jahrhundert, errichtet. Fürst zu Löwenstein, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, an historischer Stätte die Tradition der Klöster der heiligen Hildegard neu zu beleben, beauftragte P. Ludger Rincklage, Mönch der Abtei Maria Laach und von Beruf Architekt, mit der Planung und Durchführung des…

Die Kirche der Abtei St. Hildegard wurde in den Jahren 1900 bis 1904 im Auftrag des Fürsten Karl zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg, einer der führenden Persönlichkeiten des deutschen Katholizismus im 19. Jahrhundert, errichtet. Fürst zu Löwenstein, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte, an historischer Stätte die Tradition der Klöster der heiligen Hildegard neu zu beleben, beauftragte P. Ludger Rincklage, Mönch der Abtei Maria Laach und von Beruf Architekt, mit der Planung und Durchführung des Kirchenbaus. Die Grundsteinlegung erfolgte am 2. Juli 1900; geweiht wurde die Kirche am 7. September 1908.

 

weniger

Parkmöglichkeiten

• Es befinden sich mehrere kleine Parkplätze in der Nähe der Abtei. Außerdem besteht die Möglichkeit am Straßenrand zu parken.

Anreise

  • Aufgrund der angespannten Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet bitten wir Sie, sich vorab zu möglichen Alternativanfahrten zu informieren und genügend Zeit für Ihre Anreise einzuplanen. 

Haltestelle

  • Buslinie 187 - Haltestelle: Rüdesheim (Rhein) Windeck
  • Fußweg: 6 Minuten

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Abtei St. Hildegard nicht barrierefrei ist.