Zum Hauptinhalt springen

Pfarrkirche Heilig Kreuz „Rheingauer Dom“

Geisenheim

Bischof-Blum-Platz
65366 Geisenheim

© Ansgar Klostermann

Pfarrkirche Heilig Kreuz „Rheingauer Dom“

Die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz in Geisenheim im Rheingau trägt im Volksmund den Namen „Rheingauer Dom“. Die spätgotische Hallenkirche entstand größtenteils 1510 bis 1518 als Nachfolgebau einer 1146 erstmals erwähnten romanischen Kirche. Nachdem 1829 die noch aus der romanischen Entstehungszeit stammenden Westtürme wegen Baufälligkeit abgerissen wurden, nahm der in Geisenheim geborene Baumeister Philipp Hoffmann von 1834 bis 1838 einen neogotischen Umbau vor. Neben dem Neubau der…

Die katholische Pfarrkirche Heilig Kreuz in Geisenheim im Rheingau trägt im Volksmund den Namen „Rheingauer Dom“. Die spätgotische Hallenkirche entstand größtenteils 1510 bis 1518 als Nachfolgebau einer 1146 erstmals erwähnten romanischen Kirche. Nachdem 1829 die noch aus der romanischen Entstehungszeit stammenden Westtürme wegen Baufälligkeit abgerissen wurden, nahm der in Geisenheim geborene Baumeister Philipp Hoffmann von 1834 bis 1838 einen neogotischen Umbau vor. Neben dem Neubau der nunmehr 46 Meter hohen Türme wurde die Wölbung des Langhauses verändert und drei Joche an das bereits bestehende Langhaus angefügt. Die Bezeichnung Dom erhielt der Bau aufgrund seiner Größe und Bedeutung im Vergleich zu anderen Kirchen der Region. Sitz eines Bischofs war sie allerdings nie.

Noch aus der Zeit der Spätgotik erhalten ist das Netzgewölbe des Chores sowie der sogenannte Dreikönigsaltar. 1886 wurde der neogotische Hochaltar eingefügt. Die Orgel wurde 1842 von den Gebrüdern Stumm erbaut. Das Instrument hat 33 Register auf zwei Manualen und Pedal. Im Rahmen einer grundlegenden Restaurierung wurden Umbauten rückgängig gemacht und die Orgel wieder in den Ursprungszustand versetzt. Zahlreiche Register von Stumm sind original erhalten.

 

weniger

Parkmöglichkeiten

  • Parkplatz Burggraben, Burggraben 9-10 (210 m)
  • Parkplatz P10 (Ursulinenplatz), Freybergstr. 9 (210 m)
  • Parkplatz P9 (Rheingauschule) Rüdesheimer Str. 40 (270 m)
  • Parkplatz Uferstraße

Anreise

  • Aufgrund der angespannten Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet bitten wir Sie, sich vorab zu möglichen Alternativanfahrten zu informieren und genügend Zeit für Ihre Anreise einzuplanen. 

Haltestelle

  • Buslinie 185 - Haltestelle: Geisenheim Rheinstraße
  • RMV-Bahnlinie RB10 - Haltestelle: Geisenheim Bahnhof
  • Fußweg: 5-8 Minuten