© Dario Acosta
Programm
Friedrich Gulda Concerto for Myself
Ludwig van Beethoven Coriolan-Ouvertüre · Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Auf einer Wellenlänge
Musikalische Grenzen zu überschreiten und verschiedene Genres miteinander zu verbinden – dafür stehen sowohl unser diesjähriger Artist in Residence Hayato Sumino als auch die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. In diesem Ensemble haben wir den idealen Orchesterpartner für die Aufführung von Friedrich Guldas außergewöhnlich-modernem Klavierkonzert „Concerto for Myself“ gefunden, das sich Hayato Sumino für seine Residenz bei uns ausdrücklich gewünscht hat. Der Komponist vereint in diesem Werk – seinem einzigen dieser Art – scheinbar Gegensätzliches und lässt Bach, Rock, Improvisation und Jazz zu einem farbenreichen Orchesterstück verschmelzen. Genau in diesem Spannungsfeld entfaltet der aufstrebende Pianist Hayato Sumino sein besonderes Potenzial und beeindruckt mit seinem überbordenden musikalischen Ausdruck – einen passenderen Interpreten für dieses Werk kann man sich derzeit wohl kaum vorstellen. Komplettiert wird der Abend in der zweiten Hälfte durch Beethovens monumentale 5. Sinfonie, in der die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von David Danzmayr ihre interpretatorischen Qualitäten auf höchstem Niveau unter Beweis stellt.

Bitte beachten Sie, ...
- dass es keinen Aufzug zum Rang gibt. Plätze für Rollstuhlfahrer können dementsprechend nur im Parkett eingerichtet werden.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.

Friedrich-von-Thiersch-Saal
Das Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu den prunkvollsten Festbauten Deutschlands. Es ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kurstadt Wiesbaden und bietet zahlreichen Veranstaltungen einen repräsentativen Rahmen. Das Kurhaus umfasst zehn Säle und Salons verschiedener Größen und unterschiedlicher Stile, Restaurants und die Spielbank Wiesbaden.
Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Superlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstattung und vor allem Akustik.
Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen animiert und dessen Konzertmuschel mit Blick auf den Weiher den idealen Rahmen für stimmungsvolle Konzerte bietet.
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden