© Jason Bell
Programm
Neil MacGregor im Gespräch mit Andreas Platthaus
Wer könnte den Auftritt von Neil MacGregor beim Festival des letzten Jahres vergessen? Der international renommierte Kulturhistoriker warf einen spezifisch britischen Blick auf Deutschland und verzauberte damit das Publikum. Natürlich haben wir ihn sofort wieder eingeladen – es ging ja gar nicht anders beim diesjährigen „United Kingdom“-Schwerpunkt des Rheingau Musik Festivals. Zum ersten Mal wird dessen Programm mit dem des Literatur Festivals als kleiner Schwester gekreuzt, denn Neil MacGregor wird mit uns seine große Leidenschaft für deutsche Komponisten und die Londoner Kirche St Martin-in-the-Fields teilen. Konzerte mit Musik von Händel haben dort eine lange Tradition und die Kirche liegt gleich neben der National Gallery, die MacGregor fünfzehn Jahre lang geleitet hat. Beste Voraussetzungen für einen spektakulären Erzählabend.
Neil MacGregor war Direktor der National Gallery in London (1987–2002) und Direktor des British Museum (2003–2015). Von 2015 bis 2018 war er Intendant des Humboldt-Forums in Berlin. 2015 wurde er mit der Goethe-Medaille und dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet.

Krönen Sie Ihren Konzertabend auf Schloss Johannisberg mit kulinarischen Genüssen in der Schlossschänke. Reservierungen können bequem über OpenTablevorgenommen werden.

Fürst-von-Metternich-Saal
Die erhabene Lage des Schlosses auf dem Gipfel des von Reben ummantelten Bergs hoch über dem Rheintal inspirierte schon Heine und Goethe zu Lobgesängen. Jedoch war es wohl nicht allein die Schönheit der Landschaft, sondern auch die Güte ihrer Früchte, die die poetischen Geister anregten. Schließlich ist die Geschichte des Weinanbaus auf dem klimatisch begünstigten Johannisberg von Superlativen geprägt: Die erste urkundlich erwähnte Weinernte hier datiert aus dem Jahr 817. Mit der Anpflanzung der Rieslingrebe bereits im Jahr 1720 wird Johannisberg zum ältesten Rieslingweinberg der Welt. Sowohl das Verfahren der Spätlese als auch der Auslese wurden hier entdeckt.
Mit dem Rheingau Musik Festival haben an diesem Ort des Genusses auch jährliche musikalische Ereignisse Einzug gehalten. Kammermusik auf höchstem Niveau bringt in jedem Jahr den Fürst-von-Metternich-Saal auf Schloss Johannisberg zum Klingen. Mit seiner Kapazität von annähernd 480 Sitzplätzen ist dennoch auf jedem Platz die Nähe zur Musik garantiert, die Kammermusik in ihrer Intimität verlangt. Gerade deswegen, aber auch wegen der zauberhaften Schlossanlage zieht es namhafte Künstler aus aller Welt jedes Jahr auf den Johannisberg.
Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg