Zum Hauptinhalt springen
 

L 6

Rheingau Literatur Festival

Do. 24.9. | 19:00 Uhr

Peter Stamm: „Jenseits von Prag“

Peter Stamm
Ruth Fühner, Moderation

Draiser Hof - Weingut Baron Knyphausen, Eltville am Rhein

© Jule Kuehn

Programm

Lesung & Gespräch mit Peter Stamm

Niemand unter unseren diesjährigen Gästen hat eine so intensive Beziehung zum Festival wie Peter Stamm. Der Rheingau Literatur Preis des Jahres 2000 war seine erste Auszeichnung in Deutschland, und seitdem ist der Schweizer Schriftsteller fünf weitere Male zu Lesungen angereist. Trotzdem liegt der letzte Auftritt des Publikumslieblings schon wieder sechs Jahre zurück, und somit wurde es höchste Zeit für seine Rückkehr. Dazu bringt Peter Stamm die neue Erzählung „Jenseits von Prag“ mit, die Bestandteil einer Anthologie sein wird, die der Wallstein Verlag anlässlich des Gastlandauftritts der Tschechischen Republik bei der dies jährigen Frankfurter Buchmesse herausbringt. Stamm hat mit seinen jüngsten Erzählungen in zuvor bei ihm nie gekannter Weise autobiografische Suggestion in die Fiktion ein gebracht, so auch hier: Die melancholische Unmittelbarkeit der von ihm geschilderten Liebesbeziehungen ist in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur beispiellos.  

Peter Stamm, geb. 1963, wuchs im Kanton Thurgau auf und ist seit 1990 freier Autor und Journalist. Er schrieb Reportagen und Satire u. a. für die Neue Zürcher Zeitung sowie zahlreiche Hörspiele und Theaterstücke. Nach seinem ersten Roman „Agnes“ erschienen fünf Erzählsammlungen und zahlreiche Romane. Sein Werk wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt.

Sitzplan & Kategorien

Karten zu
24.00 €

Draiser Hof - Weingut Baron Knyphausen

Das Gelände des „Traiser“ Hofes wurde den Zisterziensern der Abtei Kloster Eberbach im Jahre 1141, fünf Jahre nach der Klostergründung, vom Mainzer Erzbischof geschenkt. Die Mönche errichteten darauf ihre erste „Grangie“, eine Dependance zur Bewirtschaftung der Weinberge und Ackerflächen in Eltville und Erbach. Später diente der Hof auch als „Cellarium“, als Keller zur Verladung der Weinfässer auf klostereigene Schiffe. Bis zur Säkularisation 1803 im Besitz des Klosters, wurde das Gut mit allen zugehörigen Ländereien 1818 von der Familie der heutigen Eigentümer gekauft. Der jahrhundertelangen Kultur und Tradition von Weingut und Familie verpflichtet, führt heute Frederik Baron Knyphausen in der 8. Generation den Betrieb.

Auf dem Draiser Hof befindet sich heute das Weingut Baron Knyphausen mit 14 Hektar Rebfläche in den Ersten und Großen Lagen von Erbach, Kiedrich und Eltville (mit 80% Riesling, 10% Spätburgunder, 5% Roter Riesling und 5% verschiedene autochtone Rebsorten). Außerdem gibt es ein kleines Boutique-Hotel mit 15 individuell eingerichteten Gästezimmern inklusive einem kleinen „Teichhaus“ im Gutspark, einer großen Gutshaussuite und einem Ferienhaus. Für Outdoor-Aktivitäten, Veranstaltungen oder auch Konzerte wie die des Rheingau Musik Festivals wird die große Gutswiese gerne mit einbezogen. Des Weiteren gibt es ein Weinbistro sowie in den warmen Monaten ein Outdoor-Gutsparkrestaurant.

Erbacher Straße 28
65346 Eltville am Rhein

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.