Programm
Preisverleihung & Lesung
Es ist der Höhepunkt des Rheingau Literatur Festivals, doch wer ihn bestreiten wird, ist zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Programms noch nicht bekannt. Doch das hat unser Publikum noch nie davon abgehalten, diesen Termin zu reservieren – im Vertrauen darauf, dass die Serie exzellenter Gewinnerbücher auch diesmal ihre Fortsetzung finden wird. Die Erfahrung der Jury, bestehend aus Heiner Boehncke, Viola Bolduan, Alf Mentzer, Shirin Sojitrawalla und dem Vorsitzenden Andreas Platthaus, bietet die Gewähr dafür. In den letzten Jahren waren unter den Preisträgerinnen und Preisträgern Saša Stanišic, Robert Seethaler, Dörte Hansen, Judith Hermann, Arno Geiger und zuletzt Jonas Lüscher mit seinem Roman „Verzauberte Vorbestimmung“. Wer auch immer sich in diese Liste einreihen wird, kann sich nicht nur auf 11.111 Euro Preisgeld freuen, sondern auch auf die mittlerweile legendären 111 Flaschen besten Rheingauer Rieslings, die das Festival dem Verband der Prädikatsweingüter verdankt. Und traditionsgemäß ebenfalls auf Wiedereinladungen zum Festival – so wie ja auch in diesem Jahr gleich vier frühere Preisträger dem Festival die Ehre geben.
Im April wird das Ergebnis der Jurysitzung und damit der Name der diesjährigen Gewinnerin oder des diesjährigen Gewinners bekanntgegeben.

Krönen Sie Ihren Konzertabend auf Schloss Johannisberg mit kulinarischen Genüssen in der Schlossschänke. Reservierungen können bequem über OpenTablevorgenommen werden.

Fürst-von-Metternich-Saal
Die erhabene Lage des Schlosses auf dem Gipfel des von Reben ummantelten Bergs hoch über dem Rheintal inspirierte schon Heine und Goethe zu Lobgesängen. Jedoch war es wohl nicht allein die Schönheit der Landschaft, sondern auch die Güte ihrer Früchte, die die poetischen Geister anregten. Schließlich ist die Geschichte des Weinanbaus auf dem klimatisch begünstigten Johannisberg von Superlativen geprägt: Die erste urkundlich erwähnte Weinernte hier datiert aus dem Jahr 817. Mit der Anpflanzung der Rieslingrebe bereits im Jahr 1720 wird Johannisberg zum ältesten Rieslingweinberg der Welt. Sowohl das Verfahren der Spätlese als auch der Auslese wurden hier entdeckt.
Mit dem Rheingau Musik Festival haben an diesem Ort des Genusses auch jährliche musikalische Ereignisse Einzug gehalten. Kammermusik auf höchstem Niveau bringt in jedem Jahr den Fürst-von-Metternich-Saal auf Schloss Johannisberg zum Klingen. Mit seiner Kapazität von annähernd 480 Sitzplätzen ist dennoch auf jedem Platz die Nähe zur Musik garantiert, die Kammermusik in ihrer Intimität verlangt. Gerade deswegen, aber auch wegen der zauberhaften Schlossanlage zieht es namhafte Künstler aus aller Welt jedes Jahr auf den Johannisberg.
Schloss Johannisberg
65366 Geisenheim-Johannisberg