Zum Hauptinhalt springen

Weingut Wasem

Ingelheim am Rhein

Edelgasse 5
55218 Ingelheim am Rhein

© Weingut Wasem

Weingut Wasem

Die Familie Wasem hat sich dem Weinbau im Ingelheimer Grund schon früh gewidmet, erstmals nachweislich im Jahr 1726. Die Gebäude, die das Weingut in Ober-Ingelheim bewirtschaftet, waren im 17. Jahrhundert Sitz des Adelsgeschlechts Ritter Hundt von Saulheim und seiner Frau Anna Katharina, geb. von Rodenstein. Noch heute schmückt das in Stein gehauene Wappen beider Familien mit der Jahreszahl 1614 den Rodensteiner Hof. Den Grundstein für den Betrieb in der heutigen modernen Form legte 1912 Julius…

Die Familie Wasem hat sich dem Weinbau im Ingelheimer Grund schon früh gewidmet, erstmals nachweislich im Jahr 1726. Die Gebäude, die das Weingut in Ober-Ingelheim bewirtschaftet, waren im 17. Jahrhundert Sitz des Adelsgeschlechts Ritter Hundt von Saulheim und seiner Frau Anna Katharina, geb. von Rodenstein. Noch heute schmückt das in Stein gehauene Wappen beider Familien mit der Jahreszahl 1614 den Rodensteiner Hof. Den Grundstein für den Betrieb in der heutigen modernen Form legte 1912 Julius Wasem. Er richtete in dem alten Adelssitz in der Edelgasse das Weingut ein und setzte als erster Erzeuger, der seine Weine selbst abfüllte und vermarktete, ein Zeichen für den Ingelheimer Weinbau. Seitdem wird die Leidenschaft und das große Engagement für den Wein von Generation zu Generation weitergegeben.

 

weniger

Anreise

  • Aufgrund der angespannten Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet bitten wir Sie, sich vorab zu möglichen Alternativanfahrten zu informieren und genügend Zeit für Ihre Anreise einzuplanen. 

Haltestelle

  • Buslinien 75, 640, 643 - Haltestelle: Ober-Ingelheim Marktplatz
  • Fußweg: 23 Minuten
  • Außerhalb des RMV Gebietes