Zum Hauptinhalt springen

LOTTO-Förderpreis

Sechs Richtige für die Klassik-Welt von morgen: Seit 2009 werden mit dem LOTTO-Förderpreis jedes Jahr besonders vielversprechende und außergewöhnliche Nachwuchstalente, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen ausgezeichnet. Der Preis wird von der hessischen Lotteriegesellschaft gestiftet und ist mit 15.000 Euro dotiert.

© Caue Diniz

Der 2005 in São Paulo geborene Guido Sant’Anna hat sich in kürzester Zeit als junger südamerikanischer Geiger mit strahlendem Talent und virtuoser Meisterschaft einen Platz im internationalen Rampenlicht erspielt. Sein Name glänzt besonders hell seit seinem Triumph beim renommierten Internationalen Fritz-Kreisler-Wettbewerb in Wien 2022. Im vergangenen „Sommer voller Musik“ haben wir Guido Sant’Anna unserem Publikum im großen Eröffnungskonzert als Solist in Édouard Lalos virtuoser und klangschöner Symphonie espagnole op. 21 vorstellen dürfen. Eine Wiedereinladung war danach reine Formsache. Nun wird er mit dem LOTTO-Förderpreis ausgezeichnet.  

Sein Violinspiel begann Guido Sant’Anna im Alter von fünf Jahren, zwei Jahre später gab er unter der Leitung des Dirigenten Júlio Medaglia sein Debüt mit großem Orchester. Seitdem hat er sich mit seinem vielversprechenden Talent in die oberste Riege der klassischen Musikwelt gespielt. Schon 2018 stellte er sein musikalisches Talent unter Beweis, als er als erster brasilianischer Geiger beim Internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb in Genf mit dem Publikums- sowie dem Kammermusikpreis nach Hause ging.  

Als Solist hat Sant’Anna nicht nur bedeutende Orchester in seiner Heimat und jenseits ihrer Grenzen begeistert, sondern auch eine enge Verbindung zu renommierten Ensembles wie dem Staatlichen Sinfonieorchester von São Paulo und dem Philharmonischen Orchester von Minas Gerais geknüpft. Ein weiterer Höhepunkt seines bisherigen Schaffens ergab sich im Oktober 2022, als er bei einem Konzert für Christian Tetzlaff einsprang und mit begeisterten Kritiken für sein Play-and-conduct von Brahms’ Violinkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in São Paulo belohnt wurde.

Wir freuen uns, den sympathischen Brasilianer diesen Sommer ebenfalls mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Tschaikowskis schwelgerischem Violinkonzert präsentieren zu dürfen. Im Rahmen dieses Konzerts am 27. Juni im Kurhaus Wiesbaden wird ihm der von der hessischen Lotteriegesellschaft seit 2009 gestiftete und mit 15.000 Euro dotierte Preis verliehen.

Die bisherigen Preisträger

Sebastian Manz, Klarinette (2009)
Leticia Moreno, Violine (2010)
Denis Kozhukhin, Klavier (2011)
Christopher Park, Klavier (2012)
Iskandar Widjaja, Violine (2013)
Vestard Shimkus, Klavier (2014)
Pablo Ferrandéz, Violoncello (2015)
Marc Bouchkov, Violine (2016)

Ben Kim, Klavier (2017)
Emmanuel Tjeknavorian, Violine (2018)
Stathis Karapanos, Flöte (2019)
Sheku Kanneh-Mason, Violoncello (2020)
María Dueñas, Violine (2021)
Tarmo Peltokoski (2022)
Tony Yun (2023)