Zum Hauptinhalt springen

Ansgar Klostermann

Über das Rheingau Musik Festival

 

Das Rheingau Musik Festival zählt zu den größten Musikfestivals Europas und veranstaltet jedes Jahr über 170 Konzerte in der gesamten Region von Frankfurt über Wiesbaden bis zum Mittelrheintal. Einmalige Kulturdenkmäler wie Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads oder das Kurhaus Wiesbaden sowie auch pittoreske Weingüter verwandeln sich jeden Sommer in Konzertbühnen für Stars der internationalen Klassikszene und interessante Nachwuchskünstler von Klassik über Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik.

 

In über 30 Jahren sind der Rheingau und sein Festival in einem einzigartigen Zusammenspiel von Kultur und Natur, Musik, Genuss und Lebensfreude zum Anziehungspunkt für Musikbegeisterte aus aller Welt geworden. Wenn Sie das Programm zugeschickt bekommen möchten, füllen Sie ganz einfach unser Online-Formular aus.

Wie alles begann ...

Seit 1987 zieht des Rheingau Musik Festival sein Publikum in die Region zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Lorch.

Michael Herrmann, der Intendant des Rheingau Musik Festivals, hatte bereits Anfang der Siebzigerjahre, als er selbst in Chorkonzerten im Kloster Eberbach mitsang, die Vision von einem Festival in seiner Heimat. Nach einem Probelauf im Sommer 1987 mit zwei Konzerten in Kloster Eberbach, gründete Michael Herrmann mit einigen Freunden und Musikbegeisterten am 23. November 1987 im Adlerturm in Rüdesheim den „Rheingau Musik Festival e.V.“ Das war die Geburtsstunde des Rheingau Musik Festivals.

1988 ging die erste Spielzeit mit 19 Veranstaltungen an insgesamt fünf Veranstaltungsstätten über die Bühne. Der große Erfolg, den das Festival bereits in den ersten Jahren verzeichnen konnte, führte zu einer raschen Ausweitung – aus 19 Konzerten wurden 50, 100 und mehr. Heute stehen jeden Sommer nahezu 150 Konzerte an über 40 Spielorten auf dem Programm des Rheingau Musik Festivals.

Das breite Programmspektrum hat seinen Schwerpunkt zwar auf der so genannten E-Musik, reicht aber auch bis zu Jazz und Kabarett. Die hohe künstlerische Qualität aller Konzerte ist dabei der verbindende Aspekt aller Veranstaltungen.

Der Vater der Idee: Michael Herrmann

 

Michael Herrmann wurde 1944 in Wiesbaden geboren und ist gelernter Buchhändler. 1987 rief er das Rheingau Musik Festival ins Leben. Die Idee dazu entstand 1964-1966 beim Pablo Casals Festival in Prades in Südfrankreich. Dort erlebte er Kammermusikkonzerte mit den größten und bedeutendsten Künstlern seiner Zeit, wie etwa Isaac Stern, Dawid Oistrach, Wilhelm Kempff, Alexander Schneider oder Julius Katchen, die alle zusammen mit Pablo Casals musizierten. Für sein Engagement um Kunst und Kultur wurde Michael Herrmann 1997 der Hessische Verdienstorden, 2002 die Goethe-Plakette des Landes Hessen, 2012 die Kachel des Hessischen Ministerpräsidenten sowie 2014 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Seit 2008 ist Michael Herrmann geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Konzertdirektion Pro Arte und seit 2018 zudem Geschäftsführer der Wiesbaden Musik GmbH, die Konzerte in der Landeshauptstadt Wiesbaden ausrichtet.

© Woody T. Herner

© Hannah Meinhardt

Die nächste Generation: Marsilius Graf von Ingelheim

 

Marsilius Graf von Ingelheim begleitet das Rheingau Musik Festival bereits sein ganzes Leben lang. 1985 in Wiesbaden geboren erlebte er als Vierjähriger sein erstes Festivalkonzert, als Jugendlicher koordinierte er während der Festivalmonate den Parkplatzdienst. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium in Frankfurt am Main und London sowie einem Master in Finance an der schottischen University of St. Andrews führte ihn sein beruflicher Weg zunächst in den Finanzbereich bei Procter & Gamble in Schwalbach und später in die interne Unternehmensberatung der Deutschen Telekom AG in Bonn. Doch dann zog es den gebürtigen Rheingauer zurück in die Heimat. 2017 wurde Marsilius Graf von Ingelheim Mitglied der Geschäftsleitung des Rheingau Musik Festivals, um Intendant Michael Herrmann bei der Weiterentwicklung des Festivals zu unterstützen. 2018 übernahm er die Position des Geschäftsführers für das Tochterunternehmen Wiesbaden Musik GmbH. Seit 2019 ist er gemeinsam mit Michael Herrmann Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals.