L 1
Rheingau Literatur Festival
Do. 12.9. | 19:00 Uhr
Arno Geiger: „Reise nach Laredo“
Arno Geiger, Lesung
Andreas Platthaus, Moderation
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Karten an der Tageskasse
Programm
Arno Geiger „Reise nach Laredo“
„Das glückliche Geheimnis“ lautete der Titel jenes Buches, mit dem der österreichische Schriftsteller Arno Geiger im vergangenen Jahr den Rheingau Literatur Preis und das hiesige Publikum für sich gewonnen hat. Geheimnisse macht Geiger generell aus den Themen seiner neuen Bücher. So ist über das, mit dem er an diesem Abend zu Gast sein wird, noch nicht viel mehr bekannt als sein Titel: „Reise nach Laredo“. Im Rheingau erlebt der Roman seine Premierenlesung. Dass dem Erfolgstitel „Das glückliche Geheimnis“ so rasch ein neues Werk folgen würde, ist für diesen skrupulösen Autor ungewöhnlich, doch „Reise nach Laredo“ ist ihm nach eigener Auskunft so leicht von der Hand gegangen wie noch keines seiner Bücher.
Arno Geigerwurde 1968 in Bregenz geboren. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft in Wien und Innsbruck und arbeitete sechs Jahre lang als Videotechniker bei den Bregenzer Festspielen. Sein Roman „Es geht uns gut“ wurde 2005 mit dem erstmals vergebenen Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Er erhielt u. a. den Hölderlin- Preis (2011), den Literaturpreis der Adenauer-Stiftung (2011), den Alemannischen Literaturpreis (2017), den Joseph-Breitbach-Preis (2018), den Bremer Literaturpreis (2019), den in den Niederlanden vergebenen Europese Literatuurprijs (2019) und den Rheingau Literatur Preis (2023). Arno Geiger lebt als freier Schriftsteller in Wolfurt und Wien.
Sitzplan & Kategorien
Karten zu 25,80 € sind ab 18.00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Karten an der Tageskasse
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Ein kunstvoll saniertes Winzerhaus aus dem Jahre 1747 dient seit 1997 dem Rheingau Musik Festival als „Schaltzentrale“ und Büro. Zusätzlich finden sich in dem barocken Fachwerkhaus, das in direkter Nachbarschaft der Oestricher St. Martinskirche steht, auch Räumlichkeiten für Veranstaltungen jeglicher Art. Die Kelterhalle – von den alten Oestricher Stadtmauern umgeben – besticht durch die unnachahmliche Harmonie von historischer Substanz und modernen Elementen. Auf 120 Quadratmetern finden bis zu 150 Personen Platz.
Rheinallee 1
65375 Oestrich-Winkel