Programm
Percussion Workshop mit anschließendem Probenbesuch
Weitere Informationen zur Veranstaltung
- Die Anzahl der Teilnehmenden am Workshop „Mountain Grooves“ ist begrenzt. Die Teilnahme wird nach Eingang der Anmeldung per E-Mail bestätigt.
- Der Workshop ist so gestaltet, dass die Kinder ohne Begleitperson teilnehmen; sollten Sie jedoch Bedenken haben, dass Ihr Kind nicht alleine bleiben möchte, teilen Sie uns dies gerne im letzten Feld des Anmeldeformularsmit, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Taucht mit dem Music Swap Lab und viel Rhythmus in die Welt der Orchestermusik ein!
In der geheimnisvollen Welt von Griegs Bergkönig wimmelt es von wundersamen Wesen. Aus allen Winkeln raschelt, wispert, klingt und hallt es von den Felswänden wider. In diesem Percussion-Workshop wollen wir gemeinsam mit Alltagsgegenständen in die spannende Musik von Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ eintauchen. Im Mittelpunkt
steht dabei das gemeinsame Musizieren – abwechslungsreiche Klänge und Rhythmen erwarten euch.
Und wie klingt das in einem großen Orchester? Wie das Weltklasse-Orchester Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen letzte Vorbereitungen für sein Konzert trifft und gemeinsam Musik gestaltet, könnt ihr anschließend in einem exklusiven Orchesterprobenbesuch live miterleben.
Der Workshop „Mountain Grooves“ richtet sich an alle, die Lust haben, Musik zu erfinden und gemeinsam zum Leben zu erwecken.

Bitte beachten Sie, ...
- dass es keinen Aufzug zum Rang gibt. Plätze für Rollstuhlfahrer können dementsprechend nur im Parkett eingerichtet werden.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.

Friedrich-von-Thiersch-Saal
Das Kurhaus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehört zu den prunkvollsten Festbauten Deutschlands. Es ist der gesellschaftliche Mittelpunkt der Kurstadt Wiesbaden und bietet zahlreichen Veranstaltungen einen repräsentativen Rahmen. Das Kurhaus umfasst zehn Säle und Salons verschiedener Größen und unterschiedlicher Stile, Restaurants und die Spielbank Wiesbaden.
Einzigartig! Nichts ist treffender als dieser Superlativ, will man den Friedrich-von-Thiersch-Saal im Wiesbadener Kurhaus beschreiben. Unter den Konzertsälen Deutschlands sucht man vergebens nach einem ähnlichen Prachtexemplar in Ausstattung und vor allem Akustik.
Neoklassizistische Kolonnadengänge flankieren das Kurhaus von beiden Seiten. Hinter dem Kurhaus erstreckt sich der weitläufige Kurpark, der zum Flanieren in den Konzertpausen animiert und dessen Konzertmuschel mit Blick auf den Weiher den idealen Rahmen für stimmungsvolle Konzerte bietet.
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
So. 9.8. | 11:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
So. 9.8. | 14:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Sa. 22.8. | 19:00 Uhr
Klassik-Marathon
Amiri Harewood, Klavier
Will Duerden, Kontrabass
Emanuel Blumin-Sint, Fagott
Josefa Schmidt, Klavier
Duo Klangtreff:
Marlene Förstel, Violoncello
Michael Schwarzenbacher, Akkordeon
calens vocalensemble
Karmen Mikovic, Moderation
Schloss Johannisberg,
Fürst-von-Metternich-Saal,
Geisenheim-Johannisberg