© Robert Recker
Programm
Chanson-Kabarett, das die Pointen wie Champagnerkorken knallen lässt
Weitere Informationen zur Veranstaltung
- Speisen und Getränke ab 17 Uhr
- Der Hof ist überdacht
Die Grande Dame des Kabaretts in Bestform
Deutschlands dienstälteste Chanson-Kabarettistin Irmgard Knef feiert ihren 100. Geburtstag mit einem neuen Programm, das die Pointen wie Champagnerkorken knallen lässt. Mit ungebremster Energie und scharfem Witz nimmt sie das Publikum mit auf eine Reise durch Vergangenheit und Gegenwart, stets in Erinnerung an ihre unvergessene Zwillingsschwester Hildegard, die in ihren Auftritten auch immer mitgefeiert wird. Obwohl die Zeiten sich ändern, bleibt Irmgard Knef sich treu, mit blonden Haaren, Berliner Schnauze und einer gehörigen Portion Esprit. In ihrer Soloshow präsentiert sie bekannte und neue Songs, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Unterstützt wird sie dabei von Clemens Maria Kitschen, der ihre Arrangements mit viel Hingabe am Klavier begleitet. Ein Abend, der beweist: Mit 100 Jahren ist sie noch lange nicht am Ziel, sondern mittendrin im wilden musikalischen Leben.

Weingut Diefenhardt
1917 erwarb Jakob Diefenhardt den Besitz in Martinsthal von Baron von Reichenau. Seit dieser Zeit wird das Weingut im Familienbesitz bewirtschaftet; heute von der Familie Seyffardt. Die Weinkeller des Weinguts stammen aus dem 17. Jahrhundert und spiegeln die lange Tradition des Weinguts wieder. Zurzeit werden 17 Hektar Rebfläche in Martinsthal und Rauenthal bewirtschaftet und ausschließlich Riesling und Spätburgunder Weine ausgebaut.
Ein Großteil der Martinsthaler Berglagen Wildsau und Langenberg befinden sich im Besitz des Weinguts und prägen durch ihren hohen Gehalt an Phyllitschiefer, einem feinblättrigem Tonschiefer, ganz besondere Rieslingtypen. Am Kopf des Berges, umgeben von diesen Weinbergslagen, steht das markante Weinbergs-Häusschen, das zum Weingut gehört und gerne für Festivitäten genutzt wird. Außerdem überzeugt der familiengeführte Gutsausschank, der über den Rheingau hinaus bekannt ist, mit seiner gehobenen regionalen Küche und seinem charmanten Garten.
Hauptstraße 9
65344 Eltville-Martinsthal
So. 9.8. | 11:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
So. 9.8. | 14:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Sa. 22.8. | 19:00 Uhr
Klassik-Marathon
Amiri Harewood, Klavier
Will Duerden, Kontrabass
Emanuel Blumin-Sint, Fagott
Josefa Schmidt, Klavier
Duo Klangtreff:
Marlene Förstel, Violoncello
Michael Schwarzenbacher, Akkordeon
calens vocalensemble
Karmen Mikovic, Moderation
Schloss Johannisberg,
Fürst-von-Metternich-Saal,
Geisenheim-Johannisberg