© Knut Utler
Programm
Barock meets Folk Music
Weitere Informationen zur Veranstaltung
- Bitte beachten Sie: Bei dieser Veranstaltung ist eine witterungsbedingte Verlegung in die Basilika möglich. Ihre Plätze im Verlegungsfall finden Sie auf Ihrer Eintrittskarte.
- Reisen Sie zu diesem Konzert bequem mit dem ESWE-Shuttle ab Wiesbaden an. Mehr erfahren
Barocke Jamsession in Pub-Atmosphäre
Dieses Projekt war ein Muss für unseren diesjährigen Länderschwerpunkt „United Kingdom“! Denn das Ensemble Barokksolistene zeigt mit dem gefeierten Format der „Alehouse Sessions“, wie mitreißend es klingen kann, wenn sich Barockklänge und Folk Music in ungezwungener Atmosphäre begegnen. Bereits dreimal waren Bjarte Eike und seine „Alehouse Boys“ bereits im Rheingau zu Gast und sorgten jedes Mal für stimmungsvolle und beschwingte Abende. Nun kehren die sympathischen Norweger zurück – dieses Mal in den pittoresken Kreuzgang von Kloster Eberbach – und versetzen das Publikum erneut ins London des 17. Jahrhunderts: Musik im Stile Purcells und Playfords treffen auf Shanties, Balladen und nordische Volksweisen. Charmant führen die Musiker mit Witz, Interaktion und Improvisation durch den Abend und was wie ein spontaner Mitternachts-Jam klingt, verwandelt sich in ein preisgekröntes Spektakel, das barocke Musik unmittelbar und lebendig macht. In diesem Konzert entsteht eine gemeinschaftliche Atmosphäre, die Nähe schafft und Hemmschwellen abbaut. Denn schon die Menschen im 17. Jahrhundert wussten, dass diese Art der Zusammenkunft mit zu den schönsten gehört!

Bitte beachten Sie, ...
- die Informationen zum ESWE-Shuttle-Service
- dass die für den Kreuzgang geplanten Veranstaltungen bei unsicherer Witterung in die Basilika verlegt werden können. In diesem Fall sind Abweichungen und Qualitätseinschränkungen der Sitzplätze leider unumgänglich.
- dass auch in den Sommermonaten in der Eberbacher Basilika recht kühle Temperaturen vorherrschen.
- dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.
Der Kreuzgang ist barrierefrei.

Kreuzgang
Der heutige Kreuzgang ging aus einer Umgestaltung des romanischen Kreuzgangs im 13. und 14. Jahrhundert hervor. Hiervon zeugen die eleganten Kreuzrippengewölbe in den überbauten Flügeln im Norden und Westen der Klausur. Der Kreuzgang eines Klosters fasst als umlaufender Wandelgang einen innen gelegenen Garten ein – den Kreuzgarten. In der Vorstellungswelt der mittelalterlichen Mönche symbolisiert dieser Garten das Paradies. Dieses besondere „paradiesische“ Ambiente beeindruckt Jahr für Jahr die Konzertbesucher mit seiner unbeschreiblichen Atmosphäre.
Kloster Eberbach
65346 Eltville am Rhein
So. 9.8. | 11:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
So. 9.8. | 14:00 Uhr
„Frau Dr. Crescendo auf der Suche nach der verlorenen Harmonie“
Monika Sigl-Radauer, Erzählerin & Gestaltung
Anne-Suse Enßle, Blockflöten & Gesang
Philipp Lamprecht, Schlagwerk, Vibraphon, Drehleier, Gesang & Konzept
Für Kinder ab 4 Jahren
Kelterhalle des Rheingau Musik Festivals, Oestrich
Sa. 22.8. | 19:00 Uhr
Klassik-Marathon
Amiri Harewood, Klavier
Will Duerden, Kontrabass
Emanuel Blumin-Sint, Fagott
Josefa Schmidt, Klavier
Duo Klangtreff:
Marlene Förstel, Violoncello
Michael Schwarzenbacher, Akkordeon
calens vocalensemble
Karmen Mikovic, Moderation
Schloss Johannisberg,
Fürst-von-Metternich-Saal,
Geisenheim-Johannisberg