Zum Hauptinhalt springen
 

K 12

Brasilien!

Fr. 28.6. | 20:00 Uhr

Plínio Fernandes, Gitarre

Kloster Eberbach, Hospitalkeller, Eltville am Rhein

© Lillie Eiger

Programm

Werke von Johann Sebastian Bach, Heitor Villa-Lobos, Jacob do Bandolim, Ary Barroso und Violeta Parra

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Bitte beachten Sie, dass es im Hospitalkeller kühl sein kann.

Südamerikanische Klänge im Weinkeller

In unserem diesjährigen „Brasilien!“-Schwerpunkt darf natürlich ein Instrument nicht fehlen, hat es doch in Südamerika eine jahrhundertealte Tradition: die Gitarre. Und so holen wir diesen Sommer dieses viel zu selten im klassischen Konzert erklingende Instrument zwischen alte Weinfässer in den schönen Rheingau. Was zunächst wie ein bunter und etwas ausgefallener Mix klingt, erweist sich beim genauen Hinhören als eine sehr stimmige Kombination für einen „Wohlfühl-Abend“ erster Güte: Die schmeichelnde Gitarre des jungen brasilianischen Gitarristen Plínio Fernandes fügt sich dabei perfekt in die geheimnisvolle und beseelte Atmosphäre des Hospitalkellers, der „Schatzkammer“ von Kloster Eberbach, ein. Das Programm, das der aufstrebende Gitarrist für dieses Konzert mit in den Rheingau bringt, ist Teil seiner neuesten Einspielung bei Decca und hat für ihn einen sehr persönlichen Bezug: „Ich habe Lieder ausgewählt, mit denen ich aufgewachsen bin“, erklärt Fernandes, „und in vielen Fällen habe ich mich durch sie in d e Gitarre verliebt.“  

Sitzplan & Kategorien

1. Kategorie
40.00 €
2. Kategorie
30.00 €

Bitte beachten Sie, ...

  • dass Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und zum gastronomischen Angebot fortlaufend auf allen Kanälen des Festivals kommuniziert werden.

Der Hospitalkeller ist barrierefrei.

Hospitalkeller

Traditionell vor allem im zweiten Teil unserer Mozart-Nacht eine beliebte Spielstätte, ist der Hospitalkeller einer der wohl magischsten Räume von Kloster Eberbach. Im ehemaligen Krankenhaus des Klosters, bei Kerzenschein und zwischen großen Weinfässern erleben Sie hier Konzerte in besonders außergewöhnlicher Atmosphäre.

Kloster Eberbach
65346 Eltville am Rhein

Journal

Das Online-Journal des
Rheingau Musik Festivals

in unserem Journal finden Sie spannende
Beiträge, Interviews und Konzertberichte rund um
unser Programm.

Unsere Konzertempfehlungen